Blühendes Immendorf    
  Bürgerinitiative für Stadtteilentwicklung und Naturschutz in Köln-Immendorf  
 

Bürgerverein Immendorf 2000 e.V.

Als Bürgerinitiative Blühendes Immendorf haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, die Meinungen und Bedürfnisse unserer Nachbarn stets zu berücksichtigen und im besten Sinne zu vertreten. Auf dem politischen Parkett haben wir bereits für frischen Wind gesorgt und unserem Dorf wieder eine Stimme gegeben.

 
Oft wurden wir dabei gefragt, in welchem Verhältnis wir denn zu unserem lokalen Bürgerverein Immendorf 2000 e.V. stehen. Der Verein, der mit seiner 50-jährigen Geschichte so manchen Sturm erlebt und viel Gutes beigetragen hat. Es war ruhig geworden um ihn in den letzten Jahren. Doch dies sollte sich 2022 ändern.

 
Wenn man die Satzung des Vereins liest, erkennt man die Parallelen zu unserer Bürgerinitiative:
„Der Verein hat den Zweck, sich um die Erhaltung, Fortentwicklung und Verschönerung Immendorfs zu bemühen. 

Der Verein stellt sich insbesondere folgende Aufgaben:
- die Interessen Köln-Immendorfs bei Behörden, Parteien, Medien, sowie sonstigen Stellen zu vertreten,
- sich an den Köln-Immendorf betreffenden Planungen bei den jeweiligen Stellen zu beteiligen,
- umweltschützende, sowie strukturverbessernde Maßnahmen für Köln-Immendorf zu erreichen,
- die Dokumentation der Geschichte Immendorfs, sowie die Erhaltung und Pflege der Kulturdenkmäler im Rahmen seiner finanziellen, organisatorischen und personellen Möglichkeiten zu unterstützen, sowie
- den Kontakt unter den Bürgern Köln-Immendorfs zu fördern und zu pflegen.“


Das klingt genau nach unserem Ding!


Im Januar 2022 wurde auf einer sehr gut besuchten, ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt:
Vorsitzende: Jennifer Hogenschurz
Stellvertretende Vorsitzende: Carina Holz
Schriftführerin: Uschi Kleinz
Schatzmeister: Thomas Kostka

Zusammen mit dem tollen Team von Blühendes Immendorf und unseren engagierten Bürgern werden wir sicher viel erreichen können!


Du willst Mitglied werden und uns unterstützen?

Super gern! Hier findest du die Beitrittserklärung